Kegels4U

„Beckenbodentraining einfach unterwegs mit Kegels4U. So wird es mir schon nicht langweilig und ich habe die Wartezeit effektiv genutzt.“

Kegels4U

„Ich bin so gespannt, welche Spiele sich tatsächlich mit den Beckenbodenmuskeln steuern lassen.“

Kegels4U

Kegels4U

Informationen für Bürgerinnen und Bürger

Kegels4U setzt Beckenbodentraining spielerisch durch eine Gaming-App um. Eigens entwickelte „Muskelsensoren“, die entweder über „Pflaster“ am Beckenboden angebracht oder mittels intelligenter Unterwäsche aktiv werden können, registrieren das gezielte Anspannen des Beckenbodens und leiten diese Signale kabellos weiter. Statt „langweiligem“ Beckenbodentraining werden die Kontraktionen des Beckenbodens als Bedienung für die Trainingsspiele genutzt. Durch die kabellose Verbindung ist ein Training überall, unauffällig und jederzeit möglich. Die Sensorik befindet sich derzeit noch im Prototypenstatus. Zukünftig sollen die Sensoren mit einer komfortablen, einfachen Lösung effektiv angewendet werden.

Was soll mit dem Angebot erreicht werden?

In Deutschland leiden über 10 Millionen Menschen an Inkontinenz – die Dunkelziffer ist weitaus größer, denn niemand spricht gerne darüber. Ein wirkungsvolles Beckenbodentraining könnte Inkontinenz in vielen Fällen vermeiden, lindern oder sogar „heilen“. Aber wer trainiert schon gerne seinen Beckenboden? Und vor allem wie? Kegels4U löst spielerisch und digital zwei Grundprobleme der Inkontinenzbehandlung: fehlende Motivation und fehlendes Wissen über das richtige Training. Kegels4U ist eine von Expertinnen und Experten entwickelte App, die unterschiedliche Spiele über bewusstes Anspannen der Beckenbodenmuskulatur steuerbar macht. Durch den spielerischen Ansatz werden betroffene Personen motiviert, kontinuierlich zu trainieren. Das erhöht die Erfolgsaussichten und verspricht dadurch eine deutliche Verbesserung der individuellen Lebensqualität.

Welchen Nutzen haben Bürgerinnen und Bürger durch das Angebot?

  • Der spielerische Ansatz führt zu einer höheren Motivation und zu langfristigeren Trainingsergebnissen.
  • absolute Flexibilität bei der Durchführung der Übungen
  • regelmäßiges Feedback zu Trainingsintensität und ggf. Erinnerungen bei nachlassender Motivation

Wie kann das Angebot genutzt werden?

Kegels4U befindet sich in der Entwicklung und kann derzeit noch nicht von jedermann erprobt und genutzt werden. Um regelmäßig über den Entwicklungsstand informiert zu werden, können Interessierte über unsere Homepage gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Auch auf dieser Seite wird über Neuigkeiten informiert.

Informationen für professionelle Akteure

Welchen Nutzen haben Leistungserbringende durch das Angebot?

  • Ärztinnen und Ärzte können ihren Patientinnen und Patienten ein wirkungsvolles Trainingssystem anbieten.
  • Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sowie Hebammen können ihre Patientinnen und Patienten effektiv und abwechslungsreich behandeln und zu selbständigem Training anleiten.
  • Krankenkassen können die Ausgaben für aufsaugende oder ableitende Inkontinenzversorgungen einsparen.
  • Pflegekassen können die Ausgaben der Unterbringung von Inkontinenzbetroffenen einsparen. Inkontinenz ist der am häufigste genannte Grund für die Heimeinweisung eines Angehörigen.

Wie könnte eine Übertragung des Ansatzes in andere Fachgebiete / Regionen gelingen?

Kegels4U zeigt, wie klassische Physiotherapie mit modernen Ideen kombiniert und digital umgesetzt werden kann.

Motivation zum Eigentraining ist seit jeher ein Kernproblem der Physiotherapie, denn in vielen Fällen kann nur ein langfristig motiviertes Eigen-Training zu nachhaltiger Beschwerdefreiheit führen.

Clever programmierte Trainingsapps und Trainingsspiele mit und ohne Sensorik können ein wichtiger Baustein zur Langzeitmotivation bei unterschiedlichsten Beschwerden sein.