Technische Fragen

Ich interessiere mich zwar für die Angebote, fühle mich bei technischen Dingen aber zu unsicher. Wohin kann ich mich wenden?

Bei konkreten technischen Fragen zu unseren Angeboten wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die auf den Angebotsseiten genannt werden. Um die Nutzung von PC und Internet zu erlernen, bieten die lokalen Volkshochschulen auch immer wieder Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse an. Seniorinnen und Senioren finden unter www.silversurfer-bw.de weitere Informationen und ein Lernbuch zum Selbststudium.

 

Meine Oma hat keinen PC, was nun?

Um von der Digitalisierung in Medizin und Pflege zu profitieren, wird nicht zwingend ein eigener PC benötigt – besserer Austausch zwischen den Behandelnden und vielfältigere Behandlungsmöglichkeiten sind nur einige der Vorteile, für die kein eigener PC benötigt wird und die für alle Patientinnen und Patienten gewinnbringend sein können.

 

Ich habe kein schnelles Internet, was nun?

Für den Breitbandausbau (Internetzugang mit hoher Datenübertragungsrate) ist das Ministerium für Inneres und Digitalisierung Baden-Württemberg zuständig. Mit dem Breitbandatlas können Sie sich über die Breitbandversorgung in Ihrem Ort informieren: https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html
Falls kein DSL zur Verfügung stehen sollte, gibt es eventuell die Möglichkeit, die Mobilfunktechnik LTE über einen Router oder eine Außenantenne zu empfangen. Fragen Sie hierzu am besten einen Mobilfunkbetreiber an. Wenn auch das nicht praktikabel ist, können Sie bei Ihrer Gemeinde nachfragen, ob eine Anbindung zum Richtfunk besteht – hierbei wird ein Vertrag zwischen der Gemeinde und einem Richtfunk-Provider geschlossen und das Signal über eine entsprechende Antenne im Ort weiterverteilt. Auch Satelliten sind gegebenenfalls eine Alternative zum DSL.