Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg führt ab März 2021 Schulungen zum/zur digitalen Gesundheitsbotschafter/-in durch.
Immer mehr digitale Anwendungen im Gesundheitswesen sind inzwischen stetige Begleiter unseres Alltags geworden. Sie sind unabhängig von Ort und Zeit nutzbar und können beispielsweise die gesundheitliche Vorsorge, medizinische Versorgung und Pflege durch medizinisches und Pflegepersonal flexibel ergänzen. Insbesondere älteren Menschen bietet die Verwendung von E-Akten, MedicalApps und digitalen Sprechstunden einen Mehrwert. Das Ziel des vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg geförderten Pilotprojekts gesundaltern@bw ist, ältere Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen, um ihnen die Teilhabe an digitalen Anwendungen im Gesundheitswesen zu ermöglichen.
Die Ausbildung von digitalen Gesundheitsbotschafterinnen und -botschaftern verfolgt das Ziel, die Digitalisierung in Gesundheit, Medizin und Pflege allen Bürgerinnen und Bürgern verständlich und greifbar zu machen. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) organisiert und veranstaltet ab März 2021 in den Pilotregionen rund um Stuttgart, Ulm, Schwäbisch-Gmünd, im Ortenaukreis und in weiteren Landkreisen mehrtägige Schulungen. Die Qualifizierungsangebote finden momentan in Form von ortsunabhängigen Online-Veranstaltungen statt und sollen je nach den aktuellen Pandemiebestimmungen auch als Vor-Ort-Veranstaltungen angeboten werden. Mit dem Qualifizierungsprozess zum/zur digitalen Gesundheitsbotschafter/-in sollen Bürgerinnen und Bürger Ansprechpersonen zur Seite gestellt bekommen, um von ihnen Fähig- und Fertigkeiten zu erlernen, damit Vorbehalte und Hürden bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen abgebaut werden.
Nähere Informationen zu den Schulungsterminen erhalten Sie auf www.lmz-bw.de unter Aktuelles/Veranstaltungen (Kategorie gesundaltern@bw).