Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) möchte mit seinem Aufruf den Alltag von Pflegekräften, pflegenden Angehörigen und pflegebedürftigen Personen durch innovative Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) verbessern.
Gefördert werden laut der Bekanntmachung vom 4. Januar 2021 „Forschungsprojekte mit dem Schwerpunkt auf der Schaffung einer nachhaltig verwendbaren Daten- und Soft-ware-Basis für den Einsatz von KI-Systemen im Pflegealltag und Forschungsprojekte mit dem Schwerpunkt der Erforschung und Entwicklung von KI-Systemen für den Einsatz im Pflegealltag. Die in den Projekten entwickelten Systeme müssen etablierte Vorgehens-weisen in der Entwicklung und Evaluierung datengetriebener bzw. wissensbasierter KI-Systeme verwenden und die entsprechende Methodik nachvollziehbar darstellen. Die adressierten Innovationen müssen dabei über den gegenwärtigen Stand von Wissenschaft und Technik hinausgehen und einen erheblichen Mehrwert für Nutzende aufweisen. Dabei soll deutlich werden, wie die durch das KI-System adressierten Zielgrößen konkrete praktische Verbesserungen für Pflegeempfangende bzw. Pflegende erbringen.“
Der Förderaufruf kann hier abgerufen werden. Die Vorlagefrist (keine Ausschlussfrist) für Projektskizzen ist der 31. März 2021.