Mit REACT-EU und digital@bw II stehen in Baden-Württemberg gleich zwei neue Förderprogramme für innovative Digitalisierungsprojekte aus Medizin und Pflege zur Verfügung.
Durch die REACT-EU-Initiative stellt die Europäische Union Mittel zur Verfügung, um die Folgen der COVID-19-Pandemie abzumildern. Im Rahmen des Europäischen Sozialfonds sollen die zusätzlichen Mittel vor allem die durch die Corona-Krise besonders benachteiligten Menschen unterstützen. Zudem soll die Digitalisierung im sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Bereich als auch die kleinen und mittleren Unternehmen gefördert werden. Der Förderaufruf zur Digitalisierung in den Bereichen Soziales, Gesundheit und Pflege kann hier abgerufen werden.
Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg hat einen weiteren Förderaufruf zur Umsetzung der Strategie Digitalisierung in Medizin und Pflege, die in die Landesstrategie digital@bw eingebettet ist, veröffentlicht. Mit dem Programm sollen Vorhaben gefördert werden, die durch die Nutzung digitaler Technologien einen wichtigen Beitrag für die pflegerische Versorgung und Begleitung sowie für die Sicherung von Teilhabe- und Selbstbestimmungsoptionen leisten können. Der Aufruf kann über die Website des Ministeriums hier eingesehen werden.